Meine 35 Ziele für das 4. Quartal 2025

| Persönliches

Mein Selbstversuch, mir für das 3. Quartal konkrete Ziele zu stecken, ist aus meiner Sicht so gut gelungen, dass ich im 4. Quartal gleich damit weitermache.
 
Zugegeben: ich habe nicht alle Ziele erreicht, aber die Liste hat mir definitiv dabei geholfen, den Fokus zu bewahren. Dabei fällt mir ein: die erreichten Ziele muss ich ja auch noch abhaken. Hier findest du meine Bilanz
 
Beim Schreiben der Liste wird klar, dass es einige „Evergreen“-Ziele gibt – also Aufgaben, die nie fertig sind, sondern immer im Fluss. Die Liste hilft mir dabei, Klarheit zu gewinnen,  meine 1001 Ideen festzuhalten, zu priorisieren und zu strukturieren. Damit leistet sie eigentlich schon viel mehr als „nur“ meine Ziele aufzulisten.
 
Die fehlenden Alltags-Routinen in meinem neuen, ruhigeren, selbstbestimmten Alltag haben sich zwar noch nicht zur Gänze gefunden, einige Tendenzen zeichnen sich aber schon ab. Ich habe darüber auch mit befreundeten Unternehmern gesprochen, die mir bestätigt haben, dass der Umstieg von „fremdbestimmt“ auf „selbstbestimmt“ mehr als nur ein paar Tage in Anspruch nimmt. In diesem Sinne bin ich also mitten in einem massiven, persönlichen Veränderungsprozess und muss mir Zeit geben, diesen auch zu durchlaufen. Geduld (mit mir selber) ist halt nicht meine Kernkompetenz, wie eine befreundete Unternehmerin das so schön auf den Punkt gebracht hat (danke, liebe Jasmin!). 

 

Meine Business-Ziele für das 4. Quartal 2025

  1. 60 neue Newsletter-Abonnenten gewinnen.
  2. Um neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, braucht es ein „Freebie“ – also eine Kostprobe meiner Expertise für € 0,-. Der Entwurf steht schon, der Feinschliff und das Layout fehlen noch. Wenn du dich auch ohne Kostprobe für meine Newsletter anmelden möchtest, kannst du das gleich hier tun: Zur Newsletter-Anmeldung 
  3. Einen Adventkalender anbieten. Mir gefällt die Idee des Adventkalenders, obwohl ich Weihnachten eigentlich nicht mag. Aber ich mag den inhaltlichen Mehrwert, den er bietet. Ich habe mir lange überlegt, wie ich ein so umfangreiches und komplexes Thema wie Marketing hinter 24 kleine Türchen packen kann. Gar nicht so einfach, aber ich habe schon einen Entwurf und damit auch eine gute Chance, den Adventkalender wirklich umzusetzen. Dieses Jahr bin ich endlich auch einmal rechtzeitig dran!  
  4. Ein neues 1:1 Coaching-Angebot entwickeln. Ich habe 1001 Ideen dazu 😉  
  5. Bis Silvester schreibe ich noch mindestens 5 Blogartikel.  
  6. Ich überarbeite meine Bildsprache. Der weiße Hintergrund wirkt zu kalt, fast schon klinisch, und transportiert meine Persönlichkeit nicht entsprechend. 
  7. Instagram Account fertig einrichten.  
  8. Pintarest Account aufsetzen.  
  9. Regelmäßig Content für Instagram und Pintarest  
  10. Regelmäßig Content für LinkedIn und Facebook. Ziel Nr. 9 und Nr. 10 sind schon jetzt Evergreens auf meiner To-Want-Liste 😉.  
  11. Bis Silvester ist mein Kurs „Erfolgsfaktor Marketing“ fertig. Also: fertig ist er ja schon, denn er wurde ja bereits durchgeführt – und das mit ausgezeichnetem Feedback der Teilnehmer! Als bekennende Perfektionistin habe ich allerdings natürlich ein paar Kleinigkeiten gefunden, die ich gerne optimieren will, um den Teilnehmern noch mehr Wert zu bieten. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich den Kurs eigentlich spätestens im November fertig haben, und nicht erst Ende des Jahres. Hier geht’s zur Warteliste.  
  12. Abseits von meinen Onlinekursen und Coachings möchte ich schon bald weitere praktische Angebote entwickeln, damit Unternehmer leichter in die Umsetzung kommen. Dazu vereinbare ich Kooperationen mit Partnern aus meinem Netzwerk, mit denen ich bereits gut zusammengearbeitet habe. Zwei Kooperationen sind schon vereinbart 🤩.  
  13. Passende Tools für meine Planung finden. Ich empfehle jedem, der sich mit Marketing beschäftigt, seine Planung aufzuschreiben. Das muss ja gar nicht kompliziert sein oder ein teures Tool erfordern. In meinem bisherigen Berufsleben waren die Schwerpunkte übers Jahr so klar, dass es keine großartige Planung gebraucht hat. Viele Aufgaben sind auch ganz spontan und kurzfristig auf mich eingestürzt, sodass eine Planung gar nicht möglich war. Für die Budgetplanung habe ich immer eine xls-Datei verwendet. Aktuell bemerke ich aber, dass speziell für die Planung meiner Blogartikel, der Newsletter-Beiträge und der Social Media-Postings eine xls-Datei alleine nicht ausreicht, weil ich darin keine Bilder speichern kann. Trello ist derzeit mein Favorit unter den Tools. Ob es alles bietet, was ich mir wünsche, muss ich mir aber noch im Detail anschauen.  
  14. Links und Empfehlungen auf meiner Website etablieren. Es gibt ganz viele Tipps, Tools, Bücher, Kurse und Angebote, die ergänzend zu meinen Inhalten dabei helfen, Marketing leichter umzusetzen.

 

Meine Sport-Ziele für das 4. Quartal 2025

15. Mindestens 3x pro Woche eine Einheit Yoga oder Zumba. Ich arbeite an meiner Kondition und Beweglichkeit. Das viele Sitzen vorm Computer im Homeoffice   fördert beides nicht. 
16. Mindestens 3x pro Woche 10k Schritte am Tag gehen. Mein Vorsatz lautet sogar: Ich gehe jeden Tag an die frische Luft. Ausnahmen sind nur bei Sturm und heftigem Regen zulässig 😉.

 

Meine Wohn-Ziele für das 4. Quartal 2025  

17. Orchideen umtopfen und düngen. Das verschiebe ich schon lange, aber jetzt haben sie es wirklich nötig! 
18. Das Schlafzimmer renovieren. Wie wir 2007 unser Haus gekauft haben, haben wir das Schlafzimmer als erstes eingerichtet. Es ist Zeit für etwas Neues, Frisches, Gemütliches und Modernes.  
19. Eine neue Küchen-Arbeitsplatte organisieren. Die Küche selbst ist noch in einem tadellosen Zustand, die Arbeitsplatte allerdings „heavy used“ und muss ausgetauscht werden.  
20. Den Kleiderkasten ausmisten. Im Homeoffice braucht man weniger bzw. andere Kleidung als in einem Bürojob mit repräsentativen Terminen. 
21. Den Schuh-Kasten ausmisten. Siehe oben. 
22. Das Büro ausmisten. Im Homeoffice drucke ich automatisch viel weniger aus. Trotzdem hat sich einiges angesammelt, vor allem Belegexemplare von verschiedenen Zeitschriften und Magazinen, die ich für meine Kunden aufbewahrt habe. 
23. Die Speisekammer aufräumen. Wir genießen den Luxus einer Speisekammer direkt neben der Küche. Wir schaffen es auch ziemlich lange, Ordnung zu halten. Aber irgendwann steht die Marillen-Marmelade statt der Tomatensauce bei den Nudeln und das könnte zu unerfreulichen Überraschungen führen. 
24. Die „Kleinzeugs“-Lade in der Küche, in die ALLES reinkommt, ausmisten. Hast du auch so eine Lade? Manchmal ist sie auch im Vorzimmer oder vielleicht auch im Wohnzimmer… Da kommt einfach alles rein – vom Notizblock über Kugelschreiber, Pflaster, Tixo, etc.  

 

Meine Reiseziele für das 4. Quartal 2025

25. Im Herbst/Winter machen wir traditionell wenig große Ausflüge. Aber wir buchen unseren Cote d’Azur Urlaub für 2026 🤩. 
26. In Wien gibt es eine Titanic-Ausstellung, die uns aus unserem Bekanntenkreis wärmstens empfohlen worden ist. Dazu „reisen“ wir nach Wien. Eigentlich ist es ja nicht so weit – gerade 50 Kilometer. Vor meiner Selbständigkeit bin ich jeden Tag gependelt. Nachdem ich jetzt aber schon 5 Jahre mein Homeoffice gewohnt bin, fühlt es sich fast wie eine Weltreise an. 

 

Meine persönlichen To-Wants für das 4. Quartal 2025  

27. Mein Business-Coach Sigrun veranstaltet im Oktober einen Live-Workshop in Zürich. Da wollte ich schon voriges Jahr dabei sein. Flug und Hotel sind gebucht, ich freue mich schon sehr darauf. 
28. Ich „verstecke“ mich nicht mehr hinter Experteninhalten, sondern zeige auch mehr Persönlichkeit in meiner Kommunikation. Eine große Herausforderung. 
29. Ich schreibe meinen Monatsrückblick September 2025. Hier kann ich neben Business-Themen auch Persönliches aus unserem Urlaub teilen. Siehe Punkt 28. 
30. Meine Netzwerke pflegen. Das gilt nicht nur für berufliche Kontakte, auch private Kontakte wollen gepflegt werden. 
31. Ich nehme mir wieder mehr Zeit, meine Gedanken aufzuschreiben. Das ist in den letzten Jahren immer mehr verloren gegangen, verursacht mir aktuell aber ziemlich Kopfweh – im wahrsten Sinn des Wortes -, weil ich die ganze Zeit an diverse Dinge denken muss, um sie nicht zu vergessen. 
32. Ich lasse mehr Ordnung und mehr Ruhe in meinem Leben zu. Tempo runter, Lebensqualität rauf. 
33. Ich lasse die Produktivitätsfalle hinter mir und gebe mir ausreichend Zeit für strategische Überlegungen. 
34. Ich rege mich nicht mehr auf über Dinge, die ich nicht beeinflussen kann. Ein Gespräch mit einem befreundeten Unternehmer hat mich daran erinnert, dass wir alle irgendwann nur mehr „eine Gravur auf einem Marmorstein“ sind. Kennst du das Gelassenheitsgebet? Diese Weisheit hat mich immer schon extrem angesprochen, ich wusste nur nicht, dass es ein „Gebet“ ist.

 

Gelassenheitsgebet
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Serenity Prayer nach Reinhold Niebuhr
(1892–1971), US-amerikanischer Theologe

35. In unserem Garten haben wir schon seit vielen Jahren Igel, ganze Familien, die sich bei uns scheinbar recht wohl fühlen – wahrscheinlich nicht zuletzt wegen der immer gut gefüllten Schüssel mit Katzenfutter für Kater Kurt. Jetzt im Herbst bekommen sie eine Extraportion, damit sie den Winter gut überstehen. Übrigens fressen auch Elstern gerne Katzenfutter. Und Schnecken. Und wer weiß, wer sonst noch… Irgendwann stelle ich eine Wildkamera auf und finde heraus, wer aller von Kurtis Tellerchen frisst 😉. 


Willst du bis Silvester endlich mit deinem Marketing starten?

Dann ist mein Strategiekurs „Erfolgsfaktor Marketing“ der logische nächste Schritt. In diesem 4-Wochen-Onlinekurs entwickelst du eine strukturierte Vorgangsweise, die zu dir und deinem Business passt. Du lernst, wie du dein Budget (egal wie klein oder groß) sinnvoll einsetzt. Du bekommst klare, umsetzbare Anleitungen, die du direkt in dein Business integrieren kannst. Am Ende des Kurses hast du einen maßgeschneiderten praxistauglichen Marketingplan als Grundlage für die Umsetzung in der Hand.
 
Hier findest du alle Infos und kannst du dich zur Warteliste anmelden!